Samstag, 17. Oktober 2015

"Ungesagte Worte" von Laura Gambrinus




Erscheinungsdatum: 24. April 2015
Preis: 
Print: 9,95€
Ebook: 2,99€
Seitenzahl: 286 Seiten
Reihe od. Einzelband: Reihe
Bewertung: 4 von 5 Schmetterlingen
Hier könnt ihr das Buch bestellen



Wie sie zum Schreiben gekommen ist, kann Laura Gambrinus nicht erklären - denn eigentlich kam das Schreiben eines Tages, da war sie wohl elf oder zwölf Jahre alt, zu ihr. Sie musste es einfach tun... Nun, da ihr inzwischen die Teenager- und Twenjahre nicht mehr ganz so nahe sind, erzählen ihre Geschichten auch eher von etwas reiferen Protagonisten: Frauen, die jenseits der dreißig sind, und Männer, die auch gerne mal die Vierzig schon überschritten haben. Viele von Ihnen haben teils schmerzhafte Erfahrungen gemacht und müssen diese für ein neues Glück erst einmal verarbeiten.

Wie das so ist mit den so genannten "brotlosen" Künsten - der Vernunft folgend hat sie BWL studiert, obwohl sie mit Zahlen nicht das Geringste anfangen kann. Ihre Welt sind und bleiben die Worte - gelesen oder selbst geschrieben. Die üblichen Verlagsabsagen haben sie dann allerdings dazu bewogen, es eine Zeitlang lieber mit Malerei zu versuchen, aber ihre erste große Liebe, das Schreiben, war am Ende eben doch stärker. Und so hat sie sich in den letzten Jahren wieder ganz und gar dieser wunderbaren Tätigkeit verschrieben und ist sehr glücklich damit.

In Bayern geboren und aufgewachsen, hat es Laura vor einigen Jahren ins Land ihrer Sehnsucht verschlagen: Sie lebt und schreibt in ihrer Wahlheimat Italien. Hier findet sie die wunderbaren Locations, die sie zu ihren romantischen Liebesromanen inspirieren.


"Damiano Mantovani? Du meinst doch nicht etwa den Damiano Mantovani?"



Carlotta schwärmt schon, so lange sie denken kann, für Damiano Mantovani. Seine Bücher, allesamt Bestseller, füllen ihre Regale. Das Schicksal hat den berühmten Schriftsteller schwer getroffen. Nun will er wieder schreiben, will wieder leben. Carlotta soll gemeinsam mit ihm an seinem neuen Buch arbeiten, aber – kann sie das überhaupt, wenn sie ihre wahren Gefühle vor ihm verbergen muss? Damiano ist auf Anhieb von Carlotta fasziniert. Sie könnte die Richtige sein, um ihn bei der Arbeit zu begleiten. Und weit darüber hinaus. Denn er fühlt sich zu ihr hingezogen. Schnell entwickeln sich tiefere Gefühle zwischen den beiden. Doch die Schatten von Damianos Vergangenheit lauern bereits im Verborgenen.


Schon ab dem ersten Satz, war ich in der Geschichte gefangen. Das liegt zum einen an dem tollen Schreibstil, der dem Leser hilft, in die Geschichte einzutauchen, aber auch an der tollen Gestaltung der Hauptcharaktere.
Auch die Verwendung der Ich-Perspektive hilft beim Eintauchen in die Geschichte <3

Carlottas Charakter gefällt mir ausgezeichnet gut, sie ist zielstrebig, teilweise unsicher und warmherzig. Teilweise benötigt sie einen letzten Schubs von ihrer besten Freundin, aber wen von uns kann von sich sagen, dass er dies teilweise nicht benötigt?

Damiano war mir leider teilweise sehr unsympathisch. Er ist der typische, in sich gekehrte Schriftsteller, der seinen Verlust bedauert. 
Federico hingegeben könnte zu meinen neusten Lieblingscharakteren zählen. Er ist einfühlsam, mitfühlend und hat quasi alles, was ein toller Charakter benötigt.

Leider hat mich das Ende nicht ganz so überzeugt, weshalb ich nur 4 von 5 Schmetterlingen gebe.


Ein toller Roman!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen